Was ist der Freiwilligentag?

Icons erstellt von Eucalyp/Becris/Freepik auf flaticon.com


Der Freiwilligentag ist ein Aktionstag des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden e.V. Er findet dieses Jahr am 06. und 07. September 2024 bereits zum 15. Mal statt.

Alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener haben an diesem Tag die Möglichkeit sich einen Tag in einer sozialen Einrichtung zu engagieren und ins Ehrenamt hineinzuschnuppern:
Handwerkliche Tätigkeiten, wie die Verschönerung des Gartens einer Jugendeinrichtung oder ein Begegnungsprojekt, zum Beispiel der Begleitung von Senior:innen bei einem Spaziergang. Verbringen Sie einen Tag mit Kindern oder behinderten Menschen oder betätigen sich handwerklich beim Gärtnern, Basteln oder Streichen.

Der Freiwilligentag bietet Engagierten die Möglichkeit sich auch mit wenig Zeit sozial zu engagieren, auszuprobieren wie gut sich soziales Engagement anfühlt und vielleicht auf den Geschmack zu kommen.

Den teilnehmenden Einrichtungen bietet es die Möglichkeit ein vielleicht schon lang gewünschtes/erträumtes Kurzprojekt Wirklichkeit werden zu lassen, ihre Einrichtung zu präsentieren und vielleicht den einen oder anderen Engagierten für ein längerfristiges Engagement zu begeistern

Seid 2024 dabei und werdet zu Eintagsheld:innen!

 

 

Vielen Dank an unsere Unterstützer!